kaernten.ORF.at
Chronik 16.4. 17.27 Uhr

Bundesheersoldaten bei Übung verletzt

Zwei Bundesheersoldaten sind am Dienstag bei einem Unfall im Rahmen einer Übung im Bezirk Völkermarkt verletzt worden. Eine Holzstiege war unter den Männern, 57 und 19 Jahre alt, zusammengebrochen.

tirol.ORF.at
Chronik 16.4. 17.21 Uhr

FF Zams legt bei Hochwasserschutz Turbo ein

Im Bezirk Landeck ist es Feuerwehren nun möglich, für den Hochwasserschutz in knapp 25 Sekunden eine Tonne Sand abzufüllen – auch im Falle eines Blackouts. Die Feuerwehr Zams arbeitet dafür eng mit einer Firma zusammen, um im Notfall die sogenannten „Big Bags“ für den Hochwasserschutz bereitzustellen.

Radlader transportiert Big Bag
burgenland.ORF.at
SPORT 16.4. 17.16 Uhr

Strohmayer-Dangl trainiert in Belek

Der Hürdenläufer aus Neufeld absolviert derzeit ein dreiwöchiges Trainingslager in der Türkei. Dort bereitet sich einer der erfolgreichsten Leichtathleten des Landes auf die kommende Saison vor.

Strohlmayer-Dangl auf Trainingslager in Belek
noe.ORF.at
Wissenschaft 16.4. 17.13 Uhr

Kranke Schwangere meist wenig aufgeklärt

Die Mehrheit der Frauen mit Schwangerschaftserkrankungen ist nicht ausreichend über einige Langzeitrisiken informiert – etwa anhaltende Herz-Kreislauf-Beschwerden nach Bluthochdruck. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Karl Landsteiner Privatuniversität.

Eine Hebamme untersucht eine schwangere Frau.
ooe.ORF.at
Chronik 16.4. 17.01 Uhr

Neue Bestattungsregeln: Urnen auch in Wohnungen

Aus dem Jahr 1961 stammend ist das Leichenbestattungsgesetz in OÖ nun novelliert worden. Die Bestatter sind damit zufrieden, weil aktuelle Erfordernisse berücksichtigt worden seien. Etwa werde den Hinterbliebenen mehr Zeit für die Trauerarbeit eingeräumt. Auch kann die Urne jetzt mit nach Hause genommen werden.

Massive Urnen
ooe.ORF.at
Chronik 16.4. 17.00 Uhr

Aufruf nach Masernfällen in Zügen und Supermarkt

Eine mit Masern infizierte Person war am 9. April im Innviertel mit Regionalzügen unterwegs. Das gab das Land Oberösterreich am Dienstag bekannt und ruft Personen, die ebenfalls mit diesen Zügen unterwegs waren, dazu auf, ihren Gesundheitszustand zu beobachten.

Kinderbauch mit Masernausschlag
salzburg.ORF.at
Wissenschaft 16.4. 16.59 Uhr

Uniforschung zu Handels- und Sicherheitspolitik

Handels-und Sicherheitspolitik hängen eng zusammen, das hat einmal mehr der russische Angriff auf die Ukraine verdeutlicht. Forschungen an der Universität Salzburg untersuchen derzeit, wie stark die Abhängigkeit tatsächlich ist. Ganz aktuell stellt sich diese Frage im Iran-Israel-Konflikt.

Handelssanktionen und Sicherheitspolitik, Frachter in der Meerenge zwischen dem Iran und Oman
wien.ORF.at
Verkehr 16.4. 16.59 Uhr

Zwei AUA-Maschinen von Blitzen getroffen

Zwei Flugzeuge der Austrian Airlines (AUA) mussten am Montag wegen Blitzen jeweils aus Sicherheitsgründen nach Wien-Schwechat umkehren. Am Nachmittag war eine Richtung Brüssel startende Maschine nach Erreichen der Reiseflughöhe betroffen.

kaernten.ORF.at
Chronik 16.4. 16.36 Uhr

„Mastermind aus Brasilien“ bei EXW-Prozess

Am Landesgericht Klagenfurt ist am Dienstag der Prozess um den millionenschweren mutmaßlichen Krypto-Betrug der EXW-Gruppe vertagt worden. Der elfte Angeklagte, ein Südtiroler, der seit April 2023 in Brasilien in Auslieferungshaft saß, soll eine wichtige Position bei der Firmengründung gehabt haben.

Landesgericht Klagenfurt
steiermark.ORF.at
Gericht 16.4. 16.32 Uhr

Mordversuchs-Prozess: 15 Jahre Haft

Ein 59-Jähriger ist am Dienstag im Grazer Straflandesgericht wegen versuchten Mordes zu 15 Jahren Haft verurteilt worden: Er soll im September 2023 versucht haben, seine Frau aus einem Fenster im fünften Stock eines Wohnhauses zu werfen.