„Klima.Fit“ 28.3. 19.01 Uhr

Wie setzt sich der Strompreis zusammen?

Strom ist der wohl wichtigste Energieträger. Ohne ihn geht fast gar nichts. Ein Produkt, das international an Börsen gehandelt wird. Sein Preis ist das Ergebnis von Angebot und Nachfrage.

Windräder, Windpark
„Der Heilige Bimbam“ 28.3. 8.34 Uhr

Glückliche Gewinnerin bei „Heiligem Bimbam“

18 Kirchenglocken mussten beim „Heiligen Bimbam“ heuer auf Radio Burgenland erraten werden. Am Gründonnerstag fand in „Guten Morgen Burgenland“ das Finale live statt. Gesucht wurde die Kirche aus Mogersdorf – Sibylle Hirschbeck hat die Glocken erraten und freut sich über einen Reisegutschein.

Sabine Lentsch Michaela Hochleitner aus Winden und Sibylle Hirschbeck aus Rohr und Michael Pimiskern
Kultur 27.3. 15.04 Uhr

Welches Tier bist du?

Wer bist du und welches Tier steckt in dir? Diese Fragen stellt der erst kürzlich mit dem österreichischen Kunstpreis für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnete Autor Willy Puchner nicht nur Kindern. Er fragt Menschen in Altersheimen, Krankenhäusern und Gefängnissen. Als Werkzeug dient ihm sein neu aufgelegtes Buch „Ich bin…“.

Ich bin… Willy Puchner
„Sabine an der Maschine“ 27.3. 5.01 Uhr

Dekoblätter aus Holz für den Garten

Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies, sagt ein geflügeltes Wort. Heutzutage sind unsere Gärten oft schon erweiterte Wohnzimmer. Da braucht es natürlich auch die perfekte Deko – in Form von Riesenblättern aus Holz.

Sabine vor den Dekoblättern aus Holz
Lifestyle 26.3. 16.15 Uhr

Vegane Osterjause

Osterschinken, Ostereier – für Veganerinnen und Veganer ist die klassische Osterjause keine Option. Allerdings gibt es auch eine vegane Variante, die ähnlich schmeckt, aber ganz ohne Eier und Fleisch auskommt.

Vegane Osterpinze und Brote mit veganem Eieraufstrich und geräuchertem Tofu
Essen & Trinken 25.3. 18.43 Uhr

Osterrezept vom Haubenkoch

Gastronom Jürgen Csencsits betreibt in Harmisch ein Haubenlokal, das vor Kurzem vom deutschen Gastroführer „Der große Restaurant- und Hotelguide“ zum Gasthaus des Jahres in Österreich gemacht wurde. Für uns kochte er ein Osterrezept: Knuspriges Bauern-Ei auf Bärlauchspinat mit Schweinsbackerl und Kren.

Jürgen Csencsits mit seinem Osterrezept
Leute 25.3. 5.30 Uhr

Ratschen basteln in Klingenbach

Sie sind nur in der Karwoche unterwegs und machen viel Lärm im Auftrag der Kirche: Die Rede ist von den Ratschenkindern, die an zwei Tagen mit ihren Ratschen durch die Dörfer gehen. Wie man eine Ratsche baut, hat man den Kindern in Klingenbach in einem Kurs gelernt.

Franz Ederer, Ratschenbauer in Klingenbach
Leute 24.3. 16.01 Uhr

Unikate mit Präzision: Neuer Büchsenmacher in Rust

Im Burgenland gibt es nur eine Handvoll Büchsenmacher, seit Ende September letzten Jahres gibt es einen mehr: In Rust hat der Wiener Moritz Mathis seine Werkstatt eröffnet. Bei Mathis können Jägerinnen und Jäger ihre Waffen reparieren lassen oder neue kaufen.

Büchsenmacher Moritz Mathis in der Werkstatt
Kultur 24.3. 9.53 Uhr

Marijana Stoisits macht Wien zur Filmstadt

Marijana Stoisits große Leidenschaft gilt dem Film: Seit 15 Jahren ist die Stinatzerin Geschäftsführerin der Vienna Film Commission. Sie unterstützt Produktionen bei der Erteilung von Drehgenehmigungen und der Suche nach geeigneten Locations.

Marijana Stoisits
Sport 22.3. 18.26 Uhr

Treuer Oberschützen-Fan mit eigener Hütte

Wohl kaum ein Fußballfan im Burgenland kann die Spiele seiner Mannschaft von einem so exklusiven Platz aus verfolgen wie Christoph Hahn. Der Fan des UFC Oberschützen besucht seit Jahren so gut wie jedes Heimspiel. Als Dankeschön hat der Verein ihm seine eigene Hütte gebaut, die er mit seinem Rollstuhl gut erreichen kann.

Christoph Hahn

ORF Burgenland in sozialen Netzwerken

ORF Burgenland Push-Mitteilungen ORF Burgenland auf Facebook ORF Burgenland auf X ORF Burgenland auf Instagram ORF Burgenland Kontakt